Wir haben ExpertInnen gefragt, was sie denn zum Thema Stoffwindeln zu sagen haben und speziell auch zu unseren Produkten. Wir möchten hier gerne die Meinungen von ein paar ExpertInnen veröffentlichen.

Tobi - Chemiker

Die verwendeten Textilien wurden eingehend auf Schadstoffe untersucht und liegen in allen geprüften Kategorien (z. T. deutlich) unterhalb der Grenzwerte internationaler Standards für Öko-Textilien.

chemie-in-wegwerfwindeln-besser-als-stoffwindeln
Stoffwindeln-waschen-aufwand-einfach

Sandra - Hebamme

Stoffwindeln bieten eine Großartige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Baby. Gerade am Anfang verbringen die Eltern sehr viel Zeit beim Wickeln und lernen so das Baby und das Ausscheidungsverhalten noch viel schneller kennen. Außerdem habe ich während meiner langjährigen Erfahrung als Hebamme festgestellt, dass die Babys während der Stoffwindelnutzung deutlich seltener eine Windeldermatitis haben. Ich denke das liegt daran, dass sie häufiger gewickelt werden und durch den Stoff mehr Luft an die zarte Babyhaut gelangt.

Laura - Kinderärztin

Aus Sicht einer angehenden Kinderärztin kann ich Stoffwindeln sehr empfehlen. Vor allem in den Sommermonaten sehe ich in meinem klinischen Alltag häufig Kinder mit einer so genannten Windeldermatitis
Diese entsteht durch das feucht-warme Klima in den Windeln, welches wiederum einen optimalen Nährboden für das Wachstum von Bakterien bietet. Besonders häufig betroffen sind die Stellen, die in direktem Kontakt mit einem hohen Kunststoffanteil stehen (z.B. der Verschlussbund), sodass Stoffwindeln einen deutlichen Vorteil in Bezug auf den Wärmestau zeigen.
Ich freue mich auf die Entwicklung hin zu Mehrwegwindeln!

Stoffwindeln-waschen-aufwand-einfach
nachhaltigkeit-stoffwindeln-besser-als-wegwerfwindeln

Caro - Beraterin für Nachhaltigkeit

Stoffwindeln sind die nachhaltige Alternative zu Einmalwindeln und können dazu beitragen den persönlichen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Insbesondere dann, wenn innerhalb der Nutzung auf den Ressourcenverbrauch geachtet wird.

Julia - Osteopathin

Kinder die mit Stoff gewickelt werden, werden durch das breite Wickeln in ihrer natürlichen Anhock Spreizhaltung unterstützt. So kann sich die Hüfte, die anfangs noch unreif ist, da sie noch nicht verknöchert ist, besser und schneller entwickeln.

julia-sawatzki-osteopathie-stoffwindeln-sind-besser-fürs-baby-kind

Shop the look

Unsere Stoffwindeln